Lehrstellen besetzen mit TikTok

Die Suche nach Auszubildenden wird zunehmend schwerer. Diese Wahrnehmung bestätigen auch die Ergebnisse der Ausbildungsumfrage 2023 des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK):  “Immer mehr Betriebe finden nicht genügend Auszubildende. Mit einem neuen Allzeithoch von 47 Prozent ist knapp die Hälfte der Ausbildungsbetriebe im Bereich der Industrie- und Handelskammern (IHKs) betroffen. Bei mehr als 30.000 Betrieben kam noch nicht einmal eine Bewerbung an.”

Zum einen gibt es natürlich weniger Schulabgänger, zum anderen wissen viele junge Menschen nach dem Schulabschluss noch gar nicht, was Sie überhaupt machen sollen. Um so wichtiger wird es für Unternehmen engagierter um Auszubildende zu werben.  Neben der veränderten Fokussierung im Unternehmen selbst, ist es notwendig, auch digital neue Wege zu beschreiten. 

Viele Unternehmen haben Facebook und Instagram als wichtiges Werkzeug in der Kommunikation erkannt, sehen TikTok aber vielfach nicht als essenzielles Instrument für die Personalsuche. ‘Man muss ja schließlich nicht jeden Trend mitmachen.’

TikTok? WIRKLICH? 

Ja, wirklich. Denn: auf Tik Tok sind laut einer Statista-Umfrage  56 Prozent der 14- bis 19-Jährigen vertreten und das täglich durchschnittlich 69 Minuten lang Somit finden sich hier potenzielle zukünftige Auszubildende oder Studierende.

Wer keine Ressourcen für die Pflege eines eigenen Firmen-Accounts hat, kann sich hier ganz einfach die TikTok-Ads, also die Schaltung von Anzeigen im TikTok-Universum, zu Nutze machen.

Für die Fachhochschule Güstrow haben wir hier zum Beispiel schon bei diversen Bewerber-Kampagnen und Veranstaltung-Tipps erfolgreich für mehr Interessenten und Bewerber gesorgt. In der aktuellen Kampagne ging es um die Bewerbung eines Polizeitestes in Ludwigslust bzw. Neubrandenburg. Neben der klassischen Bewerbung auf Ausbildungsmessen und per Flyer wurden hier regionale Paid-Ads über Instagram, Google-Display-Ads und TikTok geschaltet. Bei gleichem Budget sind hier über TikTok 45% mehr Konten erreicht worden und 57% mehr Klicks auf den angeworbenen Link gelandet als bei Instagram. Je nach Zielgruppe macht eine Multi-Channel-Kampagne mit Nutzung verschiedener Kanäle aber durchaus Sinn.

Der Vorteil von Paid-Ads, ganz gleich ob bei Tik Tok, Instagram oder Google zeigt sich im effizienten Einsatz von Marketingbudgets und der gezielt regionalen Ausrichtung. So werden die Anzeigen nur da ausgespielt, wo sie auch Interessenten aktivieren. In diesem Fall eben Ludwigslust, bzw. Neubrandenburg und Umgebung. Dabei lässt dich der Radius der Ausstrahlung individuell festlegen und Streuverluste minimieren sich. Stetige Reportings verschaffen tagaktuell  einen Überblick über die Performance der eigenen Anzeigen, inhaltliche oder werbepsychologische Fehler lassen sich schnell anpassen. Die Zielgruppenansprache ist online sehr viel akkurater als über klassische Printwerbung. 

Das sind und bleiben Böhmische Wälder für Dich? Kein Problem, dafür sind wir ja da. Konzentriere Du Dich auf Deine Kernkompetenzen, wir kümmern uns um Deine Werbung. 👉  Lass uns reden!

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