Schnelles Logodesign?

🏝 Planung für den Familienurlaub:

➤ Zeitaufwand: mehrere Wochen

➤ Budget: na mindestens 4 Sterne, es soll ja gut sein

➤ Ziel: lebenslange Erinnerungen

 

💫 Logoentwicklung

➤ Zeitaufwand: bitte zeitnah

➤ Buget: Low Budget

➤ Ziel: langfristige Umsatzziele 

 

Was haben die Urlaubsplanung und die Entwicklung einer Marke gemeinsam? Sie sollen im Ergebnis lange und nachhaltig wirken. Und, sie sind nicht “schnell” erledigt. 

Die Planung einer Familienreise beginnt oft Monate im Voraus. Welches Ziel soll es werden, wie soll gereist werden, wo wird gebucht und was machen wir vor Ort. Die sorgfältige Planung soll sicherstellen, dass die Reise für alle Familienmitglieder angenehm und erinnerungswürdig wird. Qualität kostet eben Zeit.  

Geht es um die Entwicklung oder den Aufbau eines Unternehmens und einer Marke fällt es oft schwerer, diesem Entwicklungsprozess dieselbe Wertigkeit und Hingabe zu geben. Der Wert eines Urlaubs liegt meist viel klarer auf der Hand. Freude, Entspannung und nachhaltige Erinnerungen sind leicht erkennbar und messbar. 

Die Ergebnisse einer Markenentwicklung sind subtiler und entwickeln sich über einen längeren Zeitraum, sie sind weniger unmittelbar sichtbar als die einer Urlaubsreise. Daher wird die Investition in eine Marke, insbesondere in das Design, manchmal unterschätzt. Dabei sind die Vorteile eines starken Logos – wie Markenbekanntheit, Kundenloyalität und letztlich Umsatzsteigerung – erheblich! 

Doch was steckt alles überhaupt konkret dahinter?

Du hast eine Geschäftsidee und möchtest ein Unternehmen an den Start bringen?  Dafür benötigst Du natürlich ein Logo, Flyer, Website und Co. Bei der  Entwicklung Deines Logos werden viele Schritte unternommen, die Du am Ende gar nicht siehst, die aber notwendig sind, um zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem Du zufrieden bist. Damit wir wissen, worum es geht, ist im ersten Schritt immer ein persönliches  Gespräch wichtig. Wir lernen Dich dadurch etwas kennen und erfahren, was Dir wichtig ist, wofür Dein Unternehmen steht und was Deine kurzfristigen und langfristigen Ziele sind. 

Bevor unser Kreativ-Team am “Zeichenbrett” loslegt, steht zunächst eine Marktanalyse an. Wer sind die Mitbewerber, welche Zielgruppen wollen wir mit welchen visuellen Mitteln erreichen, wie können wir dies am besten tun?  Wie können wir den Mehrwert deines Unternehmens hervorheben? 

Im dritten Step folgt die kreative Entwicklung. Unsere Experten skizzieren und fertigen verschiedene digitale Entwürfe an. Auch die Farben und Schriften, die Dein Unternehmen visuell darstellen, fließen in die verschiedenen Gestaltungsvorschläge ein. Zusammen entscheiden wir, welcher Entwurf konkretisiert wird. Das ist meistens ein längerer Prozess aus Feedbackschleifen zwischen Dir und uns, bei dem zum einen natürlich deine Wünsche berücksichtigt werden und zum anderen unsere Empfehlungen aus Markenpsychologischer Expertise einfließen. Dieser Prozess ist wichtig, denn Dein Logo soll dir langfristig Freude bereiten und keine Notlösung oder ein “Wir-starten-erstmal-und-optimieren-später” werden. Dein Logo begleitet dein Unternehmen und muss zu 100 % zu dir passen. 

Wenn Du glücklich bist, geht es für uns in den Feinschliff und die technische Entwicklung. Denn damit Du Dein Logo flexibel auf verschiedenen Werbemitteln einsetzen kannst und es auf Teamkleidung genauso gut aussieht wie auf einem Kugelschreiber, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. 

Die Entwicklung Deines Logos ist also ein Prozess aus Analyse, handwerklichen Fertig- und Fähigkeiten, jeder Menge Kreativität und natürlich Deiner Mitarbeit. Und wie sagt man so schön “Gut Ding will Weile haben”.

Auf dem Foto siehst du einen Teil des Entstehungsprozesses zum Logo von cleanmv –> Hier geht es zum Beitrag. 

 

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